#transformationtalk

Hier gibt's was auf
die Ohren.

Transformation Leader kann sich hören lassen.
Mindestens einmal pro Monat nehmen wir digitale Taktgeber ins Podcast-Gebet.

Krankenhausplanung und Digitalisierungsfonds

In zwei Folgen sprechen wir mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Bundestags-Gesundheitsausschusses Erwin Rüddel. Im ersten Teil warnt er davor, dass für Krankenhäuser der „Finanzrahmen sicher noch schwieriger“ wird, gerade mit Blick auf die künftige Finanzierung der Pflegepersonalkosten über ein gesondertes Pflegebudget.

Im zweiten Teil sagt Rüddel, Deutschland liege im internationalen Vergleich zurück, was die Digitalisierung angehe. Er betont aber auch, dass die Bundesrepublik nicht zuletzt dank einer schnellen Gesetzgebung aufhole.

Die USA-Trilogie: Balling in den USA

Unser Chefredakteur Dr. Stephan Balling reiste Ende 2019 in die USA und besuchte innovative Hotspots.
Er traf unter anderem in Kalifornien Dr. Chris Haskell, den Vice President and Head of the West Coast Innovation Center von Bayer und in Indianapolis Dr. Divakar Ramakrishnan, den Vice President of Digital Health bei Eli Lilly.
An der Cleveland Clinic konnte Balling in vielen Gesprächen erfahren, warum die Klinik in Ohio seit Jahren als eines der besten und innovativsten Krankenhäuser Amerikas gilt. Er sprach mit Dr. Adrienne Boissy (Chief Experience Officer), Dr. Kelly Hancook (Chief Nursing Officer), Prof. Dr. Ed Sabanegh (President Cleveland Main Campus) und Prof. Dr. James Young (Chief Academic Officer).

Cleveland Clinic

Eli Lilly

Bayer

Die innovativen Hotspots der USA selber erleben?

Weitere Folgen

Folge 6: Interview mit Dr. Andreas Gassen

Folge 2: Interview mit Siim Sikkut

Folge 1: Interview mit Marcel Weigand

Unser Newsletter informiert Sie, wenn die nächste Folge on Air geht.

Newsletter

Pflexit Summit 2020

05.03.2020 in Berlin

  • Pflegecontrolling und Krankenhausfinanzierung
  • MDK-Reformgesetz
  • G-DRG-System 2020
Pflexit Summit 2020